Allgemein, Interviews & Events

Die Buchrausch Messe 2026 in Wels – und ich mittendrin

Am 20. und 21. Juni war es soweit und die Buchrausch Buchmesse in Wels ging in die zweite Runde. Nachdem ich vergangenes Jahr nicht dazu gekommen bin, sie zu besuchen, habe ich mich dieses Jahr auf den Weg nach Wels gemacht und mich bei der Messe umgesehen…

Die Buchrausch war wirklich schön gestaltet. Im Eingangsbereich hab es eine Fotoecke, die ersten Stände und nebenan, aber gut abgegrenzt, den Food Corner. Ich fand es sehr angenehm, dass es eine gute Auswahl an Essen gab, Sitzplätze und dass dieser Bereich ein wenig vom eigentlichen Messebereich getrennt war.

Auch die Aufteilung in der Halle war gut, denn auch, wenn bei manchen Ständen viel los war, konnte man ohne Probleme gut durch. Und dann natürlich die Autor:innen und Bücher: dass die Messe auf Frauen und Romance-Fans ausgelegt ist, ist wohl kein Wunder – und ich war wirklich positiv vom vielfältigen Angebot an Büchern (neben Romance auch New Adult, Krimis, Kinderbücher, Ratgeber und vieles, vieles mehr) überrascht. Dazu noch toller Buch-Merch und insgesamt eine sehr gemütliche, positive Atmosphäre. Bücher, Kulinarik, Foto-Points, breite Gänge… all das hat die Buchrausch zusätzlich so angenehm gemacht. Für die stolzen Temperaturen konnten sie Veranstaltenden natürlich nichts, aber zumindest als ich vor Ort war, war es temperaturmäßig in der Halle absolut angenehm.

Besonders schön fand ich natürlich die vielen Begegnungen mit anderen Buchmenschen: so habe ich Birgit Schumacher (deren Buch Heute bin ich … dran: 30 Impulse, um dir selbst wieder näher zu kommen ich vor kurzem gelesen und rezensiert habe) und Katka Dankwa an ihrem Stand besucht und dann auch Cornelia Eder wieder getroffen, die ich schon von vielen Buchmessen in Wien kenne – und mir natürlich eines ihrer Bücher geholt. Diesmal aber von ihrem Pseudonym Cara Eden. Sehr schön war es auch, meine Bloggerkollegin Steffi, die als steffi_heavy_fun bloggt, zu treffen und ein bisschen zu plaudern. Ganz lieben Dank übrigens, liebe Steffi, für dein süßes Messe-Geschenk!

Daneben habe ich auch ein paar neue Bekanntschaften gemacht und mich gut mit Jennifer Böhm und Hermi Kürner unterhalten – es war sehr schön, euch kennenzulernen.

Nach ein paar Stunden in Wels ging es dann für mich wieder zurück nach Wien. Und meine Messe-Ausbeute?

Das Malbuch zu Cornelia Eders Einhorn Adriana habe ich für das Kind einer Freundin mitgenommen, Be my Bodyguard von Cara Eden durfte auch in mein Bücherregal einziehen – und natürlich musste auch noch ein Buchrausch-Stoffsackerl mit 😀

Hinterlasse einen Kommentar